Freitag, 15. Oktober 2010

Sprache

Langsam aber sicher nähert sich der Zeitpunkt, an dem ich gleich gut Spanisch wie Englisch kann. Mein Englisch ist wohl schleichend und langsam immer schlechter geworden, seit wir 2004 aus den USA zurück in die Schweiz gezogen sind. Mein Spanisch hingegen wird immer besser. Ich bin jetzt schon seit mehr als zwei Jahren in spanischsprechenden Ländern. Ich muss aber anmerken, dass ich damals Englisch viel schneller gelernt habe, als jetzt Spanisch. Das hat wohl verschiedene Gründe. Erstens war ich damals jünger, und bekanntlich lernt man umso schneller, je jünger man ist. Zweitens war ich durch die Schule damals von Anfang an gezwungen auf Englisch zu schreiben und lesen. In Kolumbien war das nicht nötig. Und drittens ist Englisch wohl die einfachere Sprache. Wie dem auch sei, langsam aber sicher hat Spanisch aber aufgeholt. Vom Französisch fangen wir lieber gar nicht an zu reden, das hatte ich eine Sekunde nach der Matur schon alles vergessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen