Samstag, 30. April 2011

Studium

Ich studiere hier in Puerto Rico Biologie. Das Studium dauert vier Jahre bis zum Bachelor, also ein Jahr länger als in der Schweiz. Danach könnte ich den Master auch hier machen, doch ich glaube, ich gehe eher woanders hin dann. Das Studium ist leider ziemlich verschult. In manchen Kursen ist es wirklich fast wie Schule, auch von der Unterrichtsmethode und Klassengrösse her. Zudem habe ich vielen Kursen Hausaufgaben und neben den Semesterprüfungen auch Prüfungen während des Semesters. Auch in der Auswahl der Kurse hat man hier nicht viel Freiheit. Erst in den letzten beiden Jahren kann man dann selbst ein bisschen entscheiden, was man belegen möchte. Ebenfalls muss ich während den ersten beiden Jahren Kurse belegen, die überhaupt nichts mit Biologie zu tun haben. Im Moment belege ich zum Beispiel „Amerikanische Literatur des frühen 20. Jahrhunderts“, und nächstes Semester werde ich wahrscheinlich Geschichte belegen.
Das Biologiedepartement hat zum Glück den Vorteil, dass es das größte Departement der Universität ist, und in einem brandneuen Gebäude ist. Das bedeutet, dass das Kursangebot relativ groß ist in Biologie, und dass die Infrastruktur gut ist.
Leider aber wollen viele der Studenten in Biologie gar nicht Biologen sein, sondern Ärzte. Das System hier ist eben so, dass man erst nach einem abgeschlossenen Bachelorstudium anfangen kann, Medizin zu studieren, und da liegt ein Biologiebachelor halt nahe. Einerseits ist das schade, weil so viele Mitstudenten in Biologie an einem Interessenmangel leiden. Andererseits ist es auch gut für mich, denn die Professoren, die ja alle selbst Biologen sind, freuen sich immer wenn sie Studenten wie mir begegnen, die tatsächlich auch Biologen sein möchten.
In der Schweiz könnte ich vielleicht auf einem etwas höheren Niveau in kürzerer Zeit ein Bachelorstudium in Biologie absolvieren. Doch auch hier stehen mir später alle Türen offen. Es hat zum Beispiel immer wieder Studenten von dieser Uni, die ihr Masterstudium dann an einer Top-Uni, wie zum Beispiel Harvard, machen. Und wenn ich nicht hier wäre, würde ich ganz viele andere Erfahrungen nicht machen, die es auf jeden Fall wert sind.

5 Kommentare:

  1. Müsst ihr F. Scott Fitzgerald lesen: The Great Gatsby?

    Dominique

    AntwortenLöschen
  2. Nein, aber Kurzgeschichten von ihm. Ich The Great Gatsby letzten Sommer aber in meiner Freizeit gelesen.
    Hannes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Hannes, bin zufaellig auf dein Blog gestossen. Ich studiere auch in Puerto Rico.. Wuerde mich freuen, dich kennen zu lernen. Meine email: hei.ke77@yahoo.de

      Löschen
  3. wie hoch sind die studiengebühren auf puerto rico?

    AntwortenLöschen
  4. Hey, ich bin am überlegen dort zu studieren, kann mir jemand helfen? Ich brauche viele Infos, wie das alles funktioniert, was man alles braucht usw. Also hier in Deutschland studiere ich im Moment nicht, will aber in die USA auswandern und dort studieren.
    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein Paar Infos liefern könnte.

    AntwortenLöschen