Samstag, 19. März 2011

Ornithologiestudie

Ich bin dieses Semester bei einem Ornithologieprojekt beteiligt. Wir studieren wie sich ein männlicher Vogel entscheidet, welches Lied er singen möchte, wenn er in der Präsenz eines anderen Männchens ein Weibchen beeindrucken will. Ich gehe zwei Mal in der Woche frühmorgens (4:30 aufstehen) mit zwei Masterstudenten in ein Naturreservat. Dort nehmen wir die Vögel, übrigens der Spezies Dendroica adelaidae, mit speziellen Mikrofonen auf, und wir fangen und beringen sie. Mit Abstand das Lustigste ist das Vogelfangen. Da haben wir spezielle feine Netze, die die Vögel nicht sehen können, die wir zwischen zwei Posten aufspannen. Dann stellen wir ein Lautsprecher unter das Netz, aus dem Gesang der gleichen Spezies ertönt, und verstecken uns im Gebüsch. Weil diese Vögel territorial sind, meinen sie es habe ein Eindringling in ihrem Revier und wollen in sofort verjagen... und schwups, schon zappelt ein Vogel im Netz! Das ganze ist sehr lustig, auch wenn es manchmal ein wenig Geduld braucht. Sobald ich mehr Fotos habe, stelle ich sie auf den Blog.

1 Kommentar: